transfair sagt Danke!

© Foto Philipp Bernhard, Zürich

Den Mitarbeitenden die im Service Public täglich (auch samstags und sonntags) Höchstleistungen für ihre Gäste vollbringen gehört ein grosser Dank. Dies hat sich transfair zu Herzen genommen, und führte zwei interessante und intensive Anlässe an den Bahnhöfen Zürich HB und Chur an einem Samstag durch. Wir setzen uns jeden Tag für unsere Mitglieder ein.

Die Idee

An der Präsidentenkonferenz anfangs Februar 2019 informierte uns die Geschäftsleitung, wo die Herausforderungen für die Gewinnung von neuen Mitgliedern liegen. Diese besprachen die anwesenden Präsidentinnen und Präsidenten der einzelnen Sektionen am Nachmittag in den regionalen Workshops. Es kamen einige Ideen auf, wie man zusammen mit dem Regionalsekretariat die Gewinnung von neuen Mitgliedern steigern und ausbauen kann.

 

Im Anschluss an die Konferenz machten sich die einzelnen Präsidentinnen und Präsidenten Überlegungen, wie man neue Mitglieder ansprechen könnte. Die Sektionen aus der Ostschweiz inkl. Regionalsekretariat sind ins Boot geholt worden. Die Idee für einen gemeinsamen Anlass fand grossen Anklang. Man einigte sich auf zwei Samstage im Oktober und November 2019.

Die Umsetzung

Danach traf man sich zu zusätzlichen Sitzungen um einzelne Punkte genauer zu definieren. Nach der Abschlusssitzung nach den Sommerferien bat man das Regionalsekretariat sich mit den einzelnen Sozialpartner in Verbindung zu setzen, um die Bewilligungen für die beiden Tage einzuholen.

 

Tag 1 Zürich HB
Als der Samstag 26. Oktober 2019 gekommen ist, trafen sich die Helferinnen und Helfer am Bahnhof Zürich HB mit gemischten Gefühlen. Wie kommt dieser Anlass bei der Zielgruppe den Mitarbeitenden der SBB an? Motivierend oder eher störend? Kurz gesagt, ist die Antwort überrascht. Die Mitarbeitenden der SBB freuten sich, dass der Personalverband transfair auch an einem Samstag anzutreffen ist, und sich um die Mitarbeitenden aus dem Service Public einsetzt. Zusätzlich erfreute sich das Personal an einer vitaminreichen Stärkung durch einen Apfel aus der Region Zürich. Die Freude der Mitarbeitenden an dem Give-Away war eine zusätzliche Motivation für die einzelnen Helfenden.

Tag 2 – Bahnhof Chur
Zwei Wochen nach dem Anlass in Zürich, trafen sich die Helferinnen und Helfer am 09. November 2019 in Chur. Der Churer Bahnhof hat eine kleinere Dimension gegenüber dem Zürcher HB. Doch auch hier, waren die Mitarbeitenden der einzelnen Sozialpartner SBB, Rhätische Bahn (RhB) und PostAuto AG positiv überrascht, von unserer Aktion und erfreuten sich über das vitaminreiche Give-Away aus der Region Chur / Landquart.

Fazit

Kurz zusammengefasst, waren die beiden Anlässe sehr gelungen, und man konnte die Präsenz von transfair vor Ort stärken, sowie den Mitarbeitenden in der Branche Öffentlicher Verkehr die täglich für uns Höchstleistungen erbringen DANKE sagen.